5 Tage Segeln und jeder „Tag mit einem anderen Geschmack“

Vom 2.8 – 6.8.2021 startete unser Kooperationspartner die TU Dresden ihren ersten Grundkurs für Segelanfänger. Mit am Start als Kursleiter waren Viola Hetze vom 1. Segelclub Partwitzer See e.V. und Jörg Aleith vom 1.WSVLS e.V.. 13 Studenten*innen und Mitarbeiter*innen der TU Dresden hatten sich für den Kurs eingeschrieben und trafen pünktlich am Montag früh im Objekt des 1.WSVLS ein. Die Erwartungshaltungen und damit die Herausforderung waren hoch – Segeln (er-) lernen in 5 Tagen und den Grundschein bestehen.

Konnte dies wirklich funktionieren?

Mit den RS Ventura Connect der TU Dresden und teilweise dem Sonar von Hagen Busch wurde jede mögliche Minute auf dem Wasser genutzt, um dieses Ziel zu erreichen. Machte der Wind einmal Pause wurde praktisch geübt wie nach einem MoB (ManOverBord Manöver) die Person aus dem Wasser geholt werden kann. Hierbei wurden schließlich auch die Grenzen der RS Ventura ausgelotet und mit 4 Personen und viel Einsatz das Segel flach auf das Wasser gelegt.


Den Abend zum Bergfest eröffnete ein gemeinsames Abendessen im „Leuchtturm“. Hier der Dank an Klaus und Heike Struthoff sowie dem Leuchtturmteam für die super Betreuung.

Am Donnerstag zeigte sich der Geierswalder See von seiner dunklen Seite, dicke Gewitter zogen um den See und hinterließen den ein oder anderen Schauer. Auch die hielt unsere Teilnehmer*innen nicht davon ab weiter an ihrem Ziel zuarbeiten.

Auf einem kleinen Dreieckskurs zeigten die jeweiligen Besatzungen, dass sie nicht nur Halbwind hin- und hersegeln können, sondern dass eine Kleine Kreuz und die dazugehörigen Wenden und Halsen schon sehr gut funktionieren.

Jeder der Teilnehmer*innen absolvierte segelnd dieses Dreieck (ja 😉, teilweise mit Unterstützung der eigenen Besatzung). Ein Bild wird den beiden Kursleiter*innen an diesem Tag in Erinnerung bleiben. Beide Besatzungen der RS Ventra fuhren dabei Am Wind ... doch seht es euch selbst an! Sieht dies noch wie Anfänger aus.


Fast unbemerkt blieb dabei das Eintreffen von unseren Gästen aus dem „IB- Sommercamp, die Entdeckertage“. Alle Teilnehmer*innen stammen aus Schulen und Familien welche vom IB**) (Der Internationale Bund (IB)) betreut werden. Die Jungen und Mädchen „wärmten“ sich zunächst an der Tischtennisplatte in der Bootshalle auf. Anschließend ging es mit den Kanadiern zu viert auf den See. Die blaue Tonne wurde dabei als Rundungsmarke für einen kleinen Wettkampf genutzt. Im 2. Rennen traten dann schließlich die Betreuer mit einem ihrer Schützlinge gegeneinander an.

Gewonnen haben an diesem Tag alle Teilnehmer*innen. Viele neue Eindrücke und vor allem ein Lachen und Lebensfreude.

Das der Höhepunkt dieser „Wasserspiele“ (eine Reise auf dem „Sofa“ hinter dem stark motorisierten Motorboot der TU Dresden) dann nass und holprig war, komplettierte dieses Gefühl. An Land und wieder trocken, wurde der Grill von Mitgliedern des Vereins (Danke Mandy Busch und Hilmar Schwips) angeworfen. Auch die Teilnehmer*innen der Uni Dresen waren inzwischen vom Wasser und es entwickelte sich ein superschöner Abend.

Vielschichtige Gespräche, nicht nur über und um das Segeln. Themen des täglichen Lebens durften dabei nicht fehlen. Die Uhr hatte die NULL überschritten als das Licht ausging.

Dieser Tag zeigt einmal mehr, dass Inklusion beim 1.WSVLS nicht nur Spitzensport bedeutet. Keinen ausschließen oder ausgrenzen war auch hier das gelebte Motto.

Bevor unsere Gäste am Freitag den Heimweg antraten, wurden die Boote wieder aus dem Wasser geholt, gereinigt. Alle Segel getrocknet und verstaut. Auch unser Objekt inkl. Küche wurden vorbildlich übergeben. Respekt, hier liegt die Messlatte für zukünftige Kurse schon einmal sehr hoch.

Mit einer mündlichen Nachprüfung am Freitagvormittag, konnten die Kursleiter dann auch allen Teilnehmer*innen zum Abschluss den SEGEL Grundkurs bestätigen.

Was fest hängen bleibt ist ein Satz von unserem bolivianischen Teilnehmer Juan Manuel – „Danke für 5 Tage, jeder mit einem anderen Geschmack – Wasser, Regen, Wind, Freunde und Putzen 😉

Danke Juan, ich hoffe wir sehen uns wieder – Du warst für diesen Kurs und uns eine echte Bereicherung.

(Jörg Aleith)


**) Der Internationale Bund (IB)


Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung.

Kommentare 1

  • Großen Dank für diese wunderschöne Woche an alle Beteiligten!!! Bin voller Vorfreude auf den nächsten Kurs Ende August/Anfang September.