Erste Hilfe für Segel-Kids

Was haben die Songs Atemlos durch die Nacht, Highway zu hell & Stayin‘ alive mit Erster Hilfe zu tun? Wie mache ich einen Druckverband, welche 5-W-Fragen helfen bei der Rettungsstelle und wie funktioniert die stabile Seitenlage als lebensrettende Sofortmaßnahme?


Genau dies haben wir im Erste Hilfe Kurs für Segel-Kids alles herausgefunden. Catharina hat ihr Fachwissen als Ärztin mit uns geteilt und uns gezeigt, wie im Rhythmus dieser Songs die Wiederbelebung erfolgen kann. An einer Puppe konnten wir dann selbst die Herz-Lungen-Wiederbelebung direkt üben. Anschließend wurden Druckverbände gewickelt, Pflaster geklebt und die perfekte stabile Seitenlage war nach dem üben dann kinderleicht.


Danke an Catharina für diesen tollen Vortrag! Jetzt sind wir auch in Erster Hilfe startklar für die Segelsaison 2022.