Erfolgreiche praktische Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz

Im Rahmen des Oster-Trainingslagers am Geierswalder See fand auch die praktische Ausbildung zur Erreichung der Trainer-C-Lizenz statt. Die angehenden Trainerinnen und Trainer haben dabei bei den verschiedenen Bootsklassen an den Trainingseinheiten auf dem Wasser und an Land teilgenommen.


Bei den Opti-Anfängern hat sich Christel vom 1. WSVLS über die Schulter schauen lassen. Die Entwicklung der Kinder von den ersten Momenten auf dem Opti bis hin zum Erreichen des Jüngstensegelschein war beeindruckend. In der O’pen Skiff Klasse hat Jannik vom LVB die angehenden Trainerinnen und Trainer aktiv mit eingebunden. So konnte der Blick auf korrekte Ausführung der Rollwenden über Trockenkentern, den perfekten Start oder auch das Schleppen am Motorboot sehr gut beobachtet und unterstützt werden. Bei den 420er standen Anselm und Fabian vom SCW mit ihren Tipps und Tricks zum Segeln als Team zur Seite. Neben dem Regattatraining konnten die Teams und die angehenden Trainer taktisch und technisch von den Erfahrungen sehr erfolgreich profitieren.


Insgesamt haben sechs Trainerinnen und Trainer ihre Lehrprobe erfolgreich während des Trainingslagers absolviert. Ein herzliches Dankeschön geht an Jana Weißbach vom Segler-Verband Sachsen. Jana hat uns professionell begleitet und uns gezeigt, wie wichtig eine gute Vorbereitung, die Selbstreflektion und die Auswertung mit Anderen sind.