Eindrücke vom Schnuppersegeln

In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Lausitzer Seenland haben wir das erste inklusive Schnuppersegeln durchgeführt. Die Idee, die Möglichkeiten des 1. WSVLS zu nutzen, um das inklusive Segeln, im Rahmen des barrierefreien touristischen Angebots im Lausitzer Seenland zu etablieren. Im Rahmen dessen, fand das erste Schnuppersegeln statt.

Thomas S. (aus Dresden) nahm das Angebot an, und hat seine Eindrücke vom Schnupperkurs auf einer RS-Venture connect wiedergeben:

Zitat von Thomas S.

Los ging's gegen halb 12 mit gesetzten Segeln und einem Paddel als Vortrieb. Die Mole hinter uns und wir spürten das erste laue Lüftchen. Es begann ein unbeschreibliches Gefühl von Entspannen, das Neue zu erleben, die Ruhe, die Natur. Selber derjenige zu sein der das Segel in der Hand hat, so zu sagen die Verantwortung über das Boot hat. Die glitzernden Sonnestrahlen auf dem Wasser, das Blau des Himmels wenn man am Segel zur Mastspitze nach oben schaut. Meinen erfahrenen Bootsführer überlasse ich mehr und mehr das Boot, ich hingegen genieße das Gefühl übers Wasser zu gleiten, wie der Bug ein Plätschern generiert, die vielen neuen Uferansichten und immer wieder die Ruhe.


Wichtiger als Ruhe und Entspannung ist die Tatsache Menschen gefunden zu haben die dich trotz Handicap verstehen und akzeptieren. Nach der Segeltour hat man ein unbeschreibliches Gefühl Goßes vollbracht zu haben.