Auf nach NRW zum Zülpicher Wassersportsee
Am Freitag den 23.08. ging es für uns wieder auf weite Reise nach Nordrhein-Westfalen (625 km).
Am Start waren 27 O’pen Skiffs, davon 2 aus unserem Verein, sowie 7 Laser. Wie schon im letzten Jahr sicherte ich mir den roten Club Laser und freute mich neben der Jugend unter Wettfahrtmodus mit auf dem Wasser sein zu können.
Das Wetter konnte für den Cup nicht besser sein, Sonnenschein und ausreichend Wind sorgten für beste Bedingungen. Im Mittel bewegte sich der Wind am Samstag um die 5Bft, in Böen um die 6-7Bft. Knifflig wurde es an Tonne 1 und 2 unter Land, hier kamen ordentliche Dreher auf das Wasser gepeitscht, was auch bei uns zu der ein oder anderen Kenterung führte. Gesegelt wurde klassisch Dreieck am Samstag unter blau, am Sonntag unter grüner Flagge.
Am Sonntag wurde es etwas entspannter auf dem Wasser. Bei 2 bis 3Bft konnten wir unter „Schwachwind“ die Taktik auf dem Wasser unter Beweis stellen.
Als Wettfahrtleitung kamen Marcus Cremer und Obmann Protestkomitee Thomas Messing (hier schlossen sich die Ixylon Kreise 😉), sowie weitere fleißige Helfer aus dem Verein und die DLRG mit Motorbooten zur Unterstützung hinzu.
Florian konnte sich in der Gesamtwertung den Platz 10 sichern. Anton begann nach einem technischen Defekt am Boot eine fulminante Aufholjagt und kam dicht hinter ihm auf die Ergebnisliste. Florian konnte zudem in der U 14 Wertung einen Pokal als Starter für den 1.WSVLS hereinsegeln.
Ich segelte wie im letzten Jahr mit dem roten Vereinslaser den Rang 5 ein.
Wir danken dem Verein für die Gastfreundlichkeit und das Bewirten von uns Gästen.
Ebenso danken wir der gesamten Wettfahrtleitung, die es bei dem Wind mal wieder nicht immer einfach hatten.
Euer Andreas, Florian und Anton