
Am letzten Wochenende ging es für mich nach Hannover zum Steinhuder Meer. Dort lud der Hannoversche Yacht-Club HYC zur O’pen Skiff Regatta ein.
Das Hannover doch 5 h Fahrt entfernt ist, lag wohl daran, das wir wieder mit unserem Wohnwagen und Boot auf dem Autodach unterwegs waren. Am Donnerstagabend angekommen sortierten wir uns mit anderen Skiffis auf der Wiese vom HYC ein. Es war eine große Runde und wir als Jugend auch gleich unterwegs und erkundeten das Gebiet.
Am Freitagmittag begannen die Wettfahrten. Gesegelt wurde Up & Down mit Ablauftonne und Gate. Überrascht war ich von dem stehtiefen Wasser. Das Steinhuder Meer ist an der tiefsten Stelle nur 3 m tief und sorgt beim kentern für etwas Ärger am Verklicker. Es lag mäßiger Wind aus West an, der aber ordentlich drehte. Wir konnten 4 Wettfahrten einsegeln und waren zufrieden über das Erreichte.
Am Samstag war dann mal absolute Flaute, nur vereinzelt ein kleines Lüftchen am Bootssteg. Zur Überraschung aller Jugendlichen kamen dann 6 RC Laser aufs Wasser. Dazu wurden 3 Tonnen ausgelegt und schon hatten wir unsere Regatta vom Bootssteg aus. Es war echt cool und hat einen Riesen Spaß gemacht! Sorry für die vielen leeren Batterien 😉. Am Nachmittag chillten wir im Jugendraum und auf riesen Sitzsäcken draußen auf der Wiese.
Am Sonntag sollte dann bei besten Windbedingungen vieles aufgeholt werden. Bei stabilen 4 bis 5 Windstärken und ordentlicher Welle segelten wir weitere 4 Wettfahrten ein.
Am Ende konnte ich mit einem Punkt hinter dem Zweitplatzierten den 3. Platz erkämpfen und bin total zufrieden über das Erreichte!
Wir danken dem HYC für die spontane RC Regatta mit 6 Booten, dem tollen Grillabend am Freitag und den leckeren Burgern am Samstagabend sowie einer tollen Wettfahrtleitung und deren Helfer. Es war total Klasse bei euch, wir kommen sehr gern wieder!
Euer Florian mit GER 9276