
Europameisterschaft Barcelona O‘pen Skiff
24. – 31. Oktober 2025
Austragungsort: Barcelona International Sailing Center (BISC)
Insgesamt nahmen 183 Seglerinnen und Segler aus 11 Nationen teil, darunter Brasilien, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Kanada, Polen, Schweiz, Ukraine, Ungarn und die USA.
Das deutsche Team bestand aus 15 Teilnehmenden und vertrat beide Altersklassen (U13 und U17).
Vor dem eigentlichen Wettbewerb absolvierten wir ein dreitägiges Training, das ideal war, um das Revier zu erkunden. Es bot auch die Möglichkeit, gemeinsam mit Teams anderer Nationen zu trainieren. Während des Trainings hatten wir Windstärken von 3–5 mit ablandigem Wind. Am Sonntag fand das Practice Race statt, dass bei minimalem Wind, aber hoher Wellenbildung ausgetragen wurde.
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl in der Altersgruppe U17 wurde diese in zwei Gruppen aufgeteilt. Daher waren die ersten beiden Wettkampftage entscheidend für die Qualifikation in den Gold- oder Silber-Fleet. Mit meinen Platzierungen zwischen Rang 11 und 24 schaffte ich den Einzug in das Gold Fleet. Die drei darauffolgenden Tage erwiesen sich als äußerst anspruchsvoll. Besonders die Wellen und die Strömung stellten eine große Herausforderung dar.
Trotz der Mühen hat sich der Einsatz ausgezahlt: Nach fünf Wettkampftagen und insgesamt zwölf abgeschlossenen Wettfahrten belegte ich Platz 47 im Endergebnis von Barcelona.
Die Eurochallenge Open Skiff wurde in vier Ländern ausgetragen (Italien, Ungarn, Polen und Spanien). Ich nahm an zwei Veranstaltungen teil und erreichte insgesamt den 56. Platz von 171 Teilnehmenden in der U17-Kategorie. Damit bin ich der beste deutsche Segler im O‘pen Skiff Team.
Euer Florian GER 9276
Video: 2025 Open Skiff Europeans - practice race and opening ceremony