World Championship RS Feva – Tarvemünder Woche 2021

Die RS Feva ist das mit Abstand weltweit meist gesegelte Zweihandboot für Kinder und Jugendliche, und die Weltmeisterschaft dieser Bootsklasse war für den 24.- 29.7.21 in Travemünde angekündigt. Die WM war wegen der Pandemie von 2020 verschoben worden. Aufgrund der erneuten Öffnung der Meldeliste haben wir, Lina und Saskia Dombert, uns kurzfristig entschlossen daran teilzunehmen. Trotz Corona Auflagen waren immerhin 100 Crews aus elf Nationen gemeldet.

Am Donnerstag, den 22.7.21 abends ging es dann los in Richtung Travemünde. Nach Mitternacht erreichten wir den „Grünstrand“- unsere Heimat für eine Woche. Am Freitag wurde es erstmal stressig, COVID-Test, Stellplatz einrichten, Boot aufbauen, zur Regatta anmelden. Nachmittags segelten wir dann das erste Mal mit der Feva auf der Ostsee bei 2-3 Windstärken. Am Samstag stand eine Trainingsregatta mit vielen weiteren WM-Teilnehmern, organisiert von begleitenden Trainern, bei 4 Windstärken an.

Sonntag wurde es dann ernst. 5 Tage, 14 Races in 2 Gruppen auf der Bahn Foxtrott, weit draußen in der Lübecker Bucht standen auf dem Programm. Der Wettergott hat alles gegeben von Flaute, über Gewitter mit Starkregen und Hagel bis hin zu stürmischen Winden. Bei guten aber auch sehr harten Bedingungen mit großen Wellen segelten wir die Qualifikationsserie. Bei der starken Konkurrenz der Nationalteams anderer Länder, welche hoch professionell mit Nationaltrikot und Nationaltrainer anreisten, verpassten wir die erste Hälfte des Gesamtfeldes und landeten knapp im Silver Fleet. Mit den Qualifikationsergebnissen 28/18/(34)/23 wurden wir immerhin zweit bestes deutsches Team, von gestarteten 21 deutschen Booten.

Bei den Finalläufen fuhren wir Platz 4/40/1 ein. Leider fielen die letzten 3 geplanten Finalläufe am Finaltag wegen Sturm aus. Dadurch gab es leider keinen 4 Lauf und somit keinen „Streicher“- und der ärgerliche Platz 40 stand in der Finalwertung. Immerhin landeten wir einen Sieg in einem Finallauf und konnten damit unsere Position als 2 bestes deutsches Team behaupten. Als erster die Ziellinie bei einer WM zu überfahren macht einfach Spaß, egal ob im Gold- oder Silver Fleet.

Corona bedingt gab es leider keine feierliche Eröffnung, Siegerehrung und auch das Rahmenprogramm einer solchen Veranstaltung fehlte komplett. Aber dennoch war es für uns eine großartige, gut organisierte und gelungene Veranstaltung- Vielen Dank dafür an alle Offiziellen und den Veranstalter. Wir danken hiermit allen, die uns durch Ihre Hilfe unterstützt haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei Daniel Bauer, welcher uns ein Wochenende vor der WM kurzfristig auf diesem Boot trainierte und uns und das Boot „Red Pepper“ Fit für die WM machte. (Saskia Dombert)

Kommentare 1

  • Ich hoffe dieses Ergebnis gibt euch Montivation und Antrieb für zukünftige Projekte.