EurOpti-Cup am Partwitzer See

Vom 21.08-22.08.2021 fand der EurOpti-Cup am Partwitzer See statt. Voll motiviert und mit neuer Vereinskleidung ging es zur Steuermannsbesprechung. Leider wurde direkt danach die Flagge AP gesetzt und es hieß warten an Land auf Wind. Nachdem wir unsere Zeit mit Baden gehen und Tischtennis spielen verbracht haben, wurden um 17 Uhr weitere Wettfahrten für den Tag abgesagt.


Am nächsten morgen sah das Wetter leider nicht anders aus - kein Wind. Gegen 10 Uhr wurde erneut AP gesetzt. Die ersten Segler packten ihr Boot schon zusammen und machten sich abreisefertig. Nachdem ein Kamerateam vom MDR anreiste und die Wettfahrtleitung uns für Filmaufnahmen aufs Wasser bat, setzte plötzlich Wind ein. Für einige hieß es nun: schnell wieder Boot aufbauen. So konnte doch noch die erste Wettfahrt kurz vor Mittag gestartet werden.


Das gesetzte Startfester ließ nur noch eine weitere Wettfahrt zu, sodass letzten Endes zwei Wertungswettfahrten gefahren wurden. Leider konnte an diesem Wochenende in keiner Bootsklasse ein Landesmeister gekürt werden, da hierfür drei Wettfahrten notwendig gewesen wären. Schlussendlich ersegelte Tom im Opti Platz 6 und Lina und ich nach Kenterung Platz 4 im 420er. Ein Bericht zur Eröffnung der Mitteldeutschen Seglerwoche mit dem EurOpti-Cup wurde nachfolgend im MDR-Fernsehen ausgestrahlt (MDR Bericht).


Zur Siegerehrung war der Präsident des Sächsischen Seglerverbands, Herr Reinhard Bläser, anwesend und gratulierte allen Teilnehmern und übergab Basecaps.


Vielen Dank an unseren Nachbarverein, dem 1. Segelclub Partwitzer See e. V., als Veranstalter und allen Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung.


Weitere Impressionen gibt es auch auf dem Youtube Kanal der Mitteldeutschen Segelwoche 2021.


Saskia Dombert - GER 53635