Mittlerweile hat sich unter den ersten Regatten im Jahr der Z1-Cup in Zwenkau (Leipzig) zum festen Termin der sächsischen Regattasegler etabliert. Auch unser Verein war neben 4 Seglern im Open Skiff auch mit 4 Seglern im 420er am Start.
Im 420er starteten für uns Paul Hofmann und Anna Helmich (GER55641) und Saskia und Lina Dombert (GER53635). Immerhin waren 10 Boote gemeldet und es war somit unsere erste Ranglistenregatta des Jahres. Bei Paul und Anna gab es gleich 2 Prämieren an diesem Wochenende. Erstens segelten Anna und Paul zum ersten Mal miteinander. Zweite Prämiere, das neue Boot (noch ohne NAMEN)! Hier ist in naher Zukunft mit einer Bootstaufe zu rechnen. Beide Boote übrigens mit brandneuen Segeln - über den Winter wurde seitens der Sponsoren des Hobbys (Eltern) also kräftig investiert.
Bei besten Wetterprognosen für dieses Wochenende machten sich also die 420er- Crews am Freitag auf, um sich in Zwenkau zu treffen. Freitagabend wurden noch die Boote entladen und der Mast gestellt. Am Samstag wurde ausgiebig gefrühstückt, bevor es dann gegen 12 Uhr mit der ersten Wettfahrt losging. Die erste und zweite Wettfahrt wurde bei stetig drehenden Winden bei 2-3 Windstärken gesegelt - Winddreher und Windfelder erkennen war angesagt. Die dritte Tageswettfahrt wurde wegen anhaltenden Winddreher abgebrochen. Nach neu ausgelegter Bahn deuteten alle 420er Segler die Tonnen am Gate falsch, sodass alle disqualifiziert wurden- sehr ärgerlich! Auch ein gemeinsamer Protest der Klasse wurde abgebügelt - Tenor: Wettfahrtleitungen machen eben keine Fehler! Entsprechend war die Stimmung am Abend. Immerhin war noch die Ehrung der besten Segler Sachsens und es gab leckere Bratwurst und Getränke „aufs Haus“- Danke dafür an die ausrichtenden Vereine! Sonntag wurden dann noch 2 Wettfahrten bei sehr schwierigen Windbedingungen gesegelt- es war öfters fast kein Wind.
Die schwierigen Windbedingungen am Zwenkauer See kennen wir ja aus der Vergangenheit. Immerhin für alle gleich- das macht es wieder Fair! Mit Platz 6 hat sich unsere neue Crew, Anna und Paul, gegen die „alten Hasen“ toll geschlagen. Mit etwas gemeinsamen Training und Optimierungen am neuen Boot sind hier in Zukunft Podestplätze zu erwarten! Saskia und Lina belegten den 2 ten Platz hinter der unschlagbaren Crew Lena und Felix vom Cospudener Yacht Club (CYCM). Insgesamt war es bei herrlichem Sonnenschein eine gelungene Veranstaltung. Unser Dank gilt allen Beteiligten und Offiziellen dieser Veranstaltung. Wir kommen gern wieder! (Saskia Dombert GER 53635)
Link zum Video- Flug übers Regattafeld: https://youtu.be/-zI6XbV11MU