GEMEINSAM füreinander, GEMEINSAM miteinander, GEMEINSAM genießen.

Die Tage bei uns am See kurz und bündig zusammen zufassen fällt mir gar nicht so leicht. Viele, sehr viele Dinge fallen mir dazu ein und ich habe ein paar Stunden benötigt, um dies einzuordnen.
Doch von vorne. In der Zeit vom 12.8. – 15.8. traf sich unser Team der Bundesliga Inklusive (Brietzke/ Mainka) im Objekt des 1.WSVLS um sich noch einmal auf die ab 25.8.2021 in Hamburg stattfindende Weltmeisterschaft der S\V14 vorzubereiten.


Leider musste das Team dabei auf die Unterstützung von Bobby (Robert Prem) gesundheitsbedingt verzichten. An dieser Stelle gute Besserung für Bobby.

Früh am See angekommen, durfte ich erleichtert feststellen, dass unsere S\V14 bereits im Wasser waren. Dies jedoch zum ersten Mal ganz ohne Kran. Wie war dies möglich?

GEMEINSAM füreinander, hatte Hilmar (Schwibs) und viele fleißige Helfer eine Vision umgesetzt und für die Kielbombe der S\V14 eine Hubvorrichtung gebaut.

Dazu anschließend mit viel Ideenreichtum die S\V14 auf den Hafentrailer tiefergelegt und diese über den Slip zu Wasser gebracht.


Einfach grandios, nicht nur das wir in Zukunft unabhängig vom Kran sind, Geld sparen, NEIN viel, viel mehr. Unsere Sportfreunde haben einmal mehr gezeigt was wir GEMEINSAM füreinander bewegen können.

Leute, vielen, vielen Dank für die starke Leistung von Team der Inklusion und mir.


Der leichte Wind bei unserem Wassertraining passte zu unserer Idee, da wir auch in Hamburg Ende August durchaus ähnliche Bedingungen erwarten. Das Team verbesserte noch einmal ihre Manöver und fühlt sich gut für die WM vorbereitet.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir leider keine Nachricht zum Gesundheitszustand von Bobby, Bobby war für uns nicht erreichbar.


Getreu dem Motto Wir sind Wir, stellten wir den Plan für Samstag um und Siggi machte sich auf dem Weg nach Berlin zu Bobby. Am Nachmittag bekamen wir schließlich die Entwarnung aus Berlin.


Zwischenzeitlich zeigte sich am See, dass wir nicht nur GEMEINSAM füreinander können, sondern auch GEMEINSAM miteinander (Segeln) können.


Viele unserer Mitglieder nutzten die Möglichkeiten zu einem Probesegeln auf unseren S\V14. Was am Anfang noch sehr zaghaft war wurde schließlich zu einem schönen Miteinander. Gemischte Besatzungen, einschließlich der Partnerinnen erfreuten sich bei ausgesprochen guten Windbedingungen bis spät in den Abend an diesem neuen Segelgefühl.


Mit dem „Wahrzeichen“ von Geierswalde und unseren Booten als Kulisse neigte sich ein guter und zugleich sehr schöner Tag dem Ende entgegen.


Die „Auswertung“ des Segeltages (unterstützt durch ein Glas Bier, Danke an Dietmar Bredeman), der Hubkonstruktion, des Wetters, unseres Vereinslebens und, und, und ging bis spät in den Abend (oder gar morgen?). Ja, wir können auch GEMEINSAM genießen.


Ein dreifaches „GEMEINSAM“ nehmen wir aus diesen Tagen mit auf dem Weg nach Hamburg zur Weltmeisterschaft. Ein GEMEINSAM welches zeigt, dass wir ein starker Verein sind und noch viel mehr GEMEINSAM erreichen können.


Dabei wünsche ich mir, dass WIR (alle) egal wie die Ergebnisse zur WM ausfallen uns GEMEINSAM darüber freuen und stolz darauf sind was dieser Verein GEMEINSAM bewegen kann.


Ich freue mich auf Euch zum Sommerfest bei uns am See.


Ahoi, das Team der Inklusion und Jörg Aleith